Als pädagogisch geschulte Tagesmutter übernehme ich flexibel die Betreuung ihres Kindes in unserem Haus.

 

Die Betreuungszeiten richten sich hierbei ganz nach Ihrem Bedarf. Ich betreue Kinder vom Säuglings- bis zum Schulalter

 

Ihrem Kind gebe ich eine liebevolle Betreuung in familiärer Umgebung.

 

In der Gruppe findet eine dem Alter entsprechende Betreuung und individuelle Förderung statt.

 

Der Tagesablauf ist natürlich immer wetterabhängig, jedoch gehören ausgedehnte Spaziergänge und das Spiel im Freien, auch bei nicht sooo gutem Wetter ebenso dazu, wie z.B.

      Sing- und Motorikspiele, Basteln, Kneten, Puzzeln, Malen etc.

 

 

Schwerpunkte meiner Tagespflegestelle:

 

  • Entwicklung von Vertrauen und positivem Grundgefühl
  • soziale, emotionale und kognitive Entwicklung,
  • Befriedigung des Bewegungsdrangs, Weiterentwicklung von Feinmotorik und Bewegungskoordination
  • Sinneswahrnehmung, Sprache, Förderung von Fantasie und Kreativität

 

Freies und selbstständiges Spiel steht bei der Erziehung meiner eigenen Kinder und der Arbeit als Tagesmutter im Vordergrund.

 

Ebenso wichtig erachte ich den Umgang der Kinder mit Tieren und der Natur. Siehe auch meine Abschlussarbeit zum Thema Kinder und Tiere.

Wir besuchen regelmäßig das Rehgehege, den Bauernhof oder die Alpakafarm, erkunden die Natur, erforschen den Waldsee und entdecken alles, was es in der Natur zu entdecken gibt.

 

Ich nehme regelmäßig an pädagogischen Weiterbildungen beim Familienservice und dem Jugendamt teil.